Soft vs Hard Water – What’s The Difference?
Blog

Weiches vs. hartes Wasser – Was ist der Unterschied?

Sie haben wahrscheinlich schon von den Begriffen „weiches Wasser“ und „hartes Wasser“ gehört, aber wissen Sie, worin die Unterschiede bestehen und was das konkret für Ihre Wasserversorgung bedeutet?

Nun zu den technischen Details… Trifft Regenwasser auf poröses Gestein wie Kalkstein, dringt es in den Boden ein und nimmt dabei Partikel und Mineralien auf, wodurch es an Härte gewinnt. Trifft Regenwasser hingegen auf nicht-poröses Gestein wie Granit, nimmt es keine Mineralien auf und behält somit seine Weichheit.

Obwohl Leitungswasser in der Regel klar ist, enthält es unsichtbare Mineralien und Chemikalien. Die Konzentration bestimmter Mineralien, die sich vom Quellgebiet bis zum Wasserhahn anreichern, macht das Wasser „hart“. Der Härtegrad wird hauptsächlich durch den Gehalt an Kalzium und Magnesium in Teilen pro Million (ppm, gemessen in mg/l) bestimmt.

Vorteile von weichem Wasser

Weiches Wasser bietet aufgrund des geringeren Kalziumgehalts viele Vorteile für Ihr Zuhause, Ihre Gesundheit und Ihr Unternehmen. Die Vermeidung von Kalkablagerungen führt zu folgenden Ergebnissen:

  • Geringere Kosten für die Gerätewartung und dadurch Zeitersparnis
  • Längere Lebensdauer für Haushaltsgeräte
  • Weicheres Haar und weichere Haut
  • Reinigt Kleidung und Geschirr effizienter

Wie enthärtet man sein Trinkwasser?

Wasserenthärter! Die Aufbereitung von hartem Wasser mit einem herkömmlichen Wasserenthärter entfernt gelöstes Kalzium und Magnesium durch Ionenaustausch. Dieser Ionenaustausch erfolgt, indem das Wasser durch Säulen mit einem natürlichen oder synthetischen Harz geleitet wird, das Natriumionen gegen Kalzium- und Magnesiumionen austauscht.

Um die Betriebskosten im Rahmen zu halten, ist ein Regenerationszyklus wichtig. Mit der Zeit sättigen sich die Harzkügelchen, was die effiziente Weichwasserproduktion beeinträchtigt. Die erste Möglichkeit, den Prozess aufrechtzuerhalten, besteht darin, das Harz auszutauschen oder es mit einer Salzlösung zu regenerieren.

Vorherige
Wie Sie Legionellen aus Ihren Vorräten entfernen
Nächste
Was ist Point-of-Use-Filtration?

Happy Clients Observation