Lithium-Prozessfiltration
Der Kunde von Fileder stellt lithiumbasierte Chemikalien her und entwickelt neue. Er arbeitet mit globalen Kunden zusammen, um optimale Lösungen für deren Anwendungen zu finden. Als Gründungsmitglied des globalen ISO-Normenausschusses für Lithium trägt er dazu bei, zukünftige Anforderungen der Batterieindustrie zu erfüllen, indem er die Festlegung von Spezifikationsstandards für jede Stufe der Lieferkette unterstützt.
Die Labor- und Analyseteams arbeiten an der Spitze der Techniken zur genauen Analyse der Lithiumchemie. In Kombination mit ihren Produktionsstätten, die unter Einhaltung höchster Umweltauflagen und regulatorischer Anforderungen betrieben werden, sind sie ein wahrhaft weltweit führender Lithiumproduzent.

Die Verarbeitung von Lithiumderivaten eröffnet ein breites Anwendungsspektrum. Beispiele hierfür sind: der globale Batteriemarkt (Lithiumhydroxid und Lithiumcarbonat), Absorptionskältemaschinen (Lithiumbromid), das Bauwesen (Lithiumcarbonat und -sulfat), Glas/Keramik (Lithiumcarbonat), Labore (hochreines Lithium) und Schmierstoffe (Lithiumhydroxidpulver).
Fileder liefert Filtrationsverbrauchsmaterialien für die Verwendung vor der Endverpackung dieser Produkte. Die Filtration dient der Entfernung unerwünschter Verunreinigungen und der Reduzierung von Trübungen, um eine hohe Produktqualität zu gewährleisten. Je nach Art der hergestellten Chemikalie und den Anforderungen der jeweiligen Anwendung kommen verschiedene mobile Filtrationseinheiten zum Einsatz. Das Spektrum reicht von der Grobfiltration mit 1-µm-Beutelfiltern (PENTAIR BP420-1) in einem Kunststoffgehäuse über Tiefenfilter zur Entfernung eines breiten Partikelgrößenspektrums (SPECTRUM SSP-1-20 in 7-Rund-Edelstahlgehäusen SPECTRUM SFH-SPC-7-20) bis hin zu hocheffizienten Faltenfilterpatronen zur exakten Klassifizierung der Zielverunreinigungen (SPECTRUM PPP-0.2-20, vom Kunden als „Super Candles“ bezeichnet).