Getting Back To Basics: What Is Depth Filtration?
Blog

Zurück zu den Grundlagen: Was ist Tiefenfiltration?

Was ist Tiefenfiltration und wozu braucht man sie?

Die Tiefenfiltration dient der Entfernung einer Vielzahl von Partikeln wie Schmutz, Sand, organischen Feststoffen und Rostpartikeln. Die aus sorgfältig ausgewählten Materialien wie Polypropylen, Baumwolle und Glasfaser gefertigten Filterpatronen fangen die Partikel physikalisch ab und verhindern so, dass sie in die gefilterte Flüssigkeit gelangen. Es gibt zwei Haupttypen von Tiefenfiltrationsmedien…

Walztiefe – Diese bestehen aus Bändern aus Trägermaterial, die mit bekannten Mikron-Nennwerten für viele verschiedene Anwendungen eingesetzt werden.

Gradientendichtemedium – Im gesamten Medium wird eine abgestufte Dichte im Mikrometerbereich erzeugt, wodurch ein breites Spektrum unterschiedlicher Partikelgrößen abgedeckt werden kann.

Wie funktionieren Tiefenfilter?

Tiefenfilter sind so konstruiert, dass sie ein poröses Filtermaterial bilden, das unerwünschte Partikel im gesamten Material und nicht nur an der Oberfläche zurückhält. Sie kommen typischerweise zum Einsatz, wenn das Wasser stark verschmutzt ist. Im Gegensatz zu anderen Filtertechnologien können Tiefenfilter große Mengen an Partikeln auffangen und zurückhalten, bevor sie verstopfen.

Im ersten Schritt des Prozesses werden größere Partikel aufgefangen, während das Wasser durch das Filtermaterial fließt und dabei den Weg des geringsten Widerstands sucht. Gleichzeitig wird es zu einer Dreh- und Wendebewegung gezwungen, um sicherzustellen, dass möglichst viele Partikel von den gepackten Fasern zurückgehalten werden. Dieser Siebmechanismus wird als mechanische Retention bezeichnet. Dadurch verdichten sich die Fasern zunehmend und können auch kleinere Partikel aufnehmen.

Die äußere Filterschicht der Filterpatrone ist so konzipiert, dass sie größere Partikel auffängt, während die innere, dichter gepackte Schicht immer kleinere Partikel zurückhält. Dadurch wird sichergestellt, dass Partikel in allen Schichten des Filtermaterials abgeschieden werden. Zusätzlich findet an verschiedenen Stellen des Filtermaterials eine Partikelbrückenbildung statt, die den Ablagerungseffekt verstärkt und die Effizienz der Filterpatrone maximiert. Neben der physikalischen Abscheidung von Partikeln nutzen die Fasern der Filterpatrone elektrostatische Ladungen, um Partikel in einem Prozess namens adsorptiver Retention anzuziehen. Das Ergebnis dieser kombinierten Prozesse ist ein hocheffizienter Filtrationsmechanismus, der sich für eine Vielzahl von Anwendungen eignet.

Unterschiedliche Kartuschen für unterschiedliche Anwendungen

Es gibt eine Vielzahl von Tiefenfiltrationsprodukten, die auf individuelle Bedürfnisse und unterschiedliche industrielle Anwendungen zugeschnitten sind. Dazu gehören Spinnvliesfilter (in den Ausführungen Economy, Standard und Premium, je nach erforderlichem Filtrationsgrad) und Wickelfilter.

Klicken Sie auf die unten stehenden Links, um weitere Informationen zu erhalten:

  • Spinnvlies-Kartuschen
  • Spinnvlies-Kartuschen

Vorherige
Was ist Wasseraufbereitung?
Nächste
Reinstwasserproduktion in Kosmetik- und Toilettenartikeln

Happy Clients Observation