Evolving a Good Beer into a Great Beer
Blog

Aus einem guten Bier ein großartiges Bier machen

Wussten Sie, dass Bier eines der ältesten und am weitesten verbreiteten alkoholischen Getränke der Welt ist und nach Wasser und Tee das drittbeliebteste Getränk überhaupt? Bei so vielen Sorten, die von den jeweiligen Vorlieben des Brauers hinsichtlich Geschmack, Aussehen, Qualität und Haltbarkeit abhängen, ist es wichtig, dass die Brauprozesse genau stimmen.

Da Bier zu 90 % aus Wasser besteht, gibt es mindestens vier Stufen, in denen Brauer die Qualität und Effizienz des Brauprozesses durch Filtration und Wasseraufbereitung verbessern können.

Brauer legen oft Wert auf die Qualität und die chemischen Eigenschaften ihres Brauwassers. Salze, Mineralien und Chemikalien können mit anderen Zutaten reagieren und so die Effizienz des Brauprozesses sowie Geschmack und Aussehen des fertigen Bieres beeinflussen. Dies beweist, dass die chemischen Eigenschaften des Wassers eine wichtige Rolle im Brauprozess spielen können.

Wie kann ein Brauer also ein Bier mit ausgeprägtem Geschmack, dem richtigen Aussehen, außergewöhnlicher Qualität und hoher Stabilität herstellen, das den Anforderungen entspricht, wenn er verschiedene Wasserquellen wie Leitungswasser, Brunnenwasser, Oberflächenwasser oder Grundwasser verwendet?

Lösung

Bei Fileder bieten wir Lösungen für den Brauprozess, um sicherzustellen, dass das Bier so gut wie möglich wird.

Grobfiltration : Hierbei werden Feststoffe vor der Gärung entfernt. Durch das Entfernen von Hefe und Hopfen wird die Bildung trübungsfördernder Verbindungen minimiert, was die Qualität und das Aussehen des Endprodukts verbessert.

Die Fangfiltration dient dazu, sichtbare Partikel zu entfernen, die nach der Gärung und gegebenenfalls nach einer Kieselgur-Anlage im Bier verbleiben. Dies führt zu einer verbesserten Optik und einer optimierten Endfiltration.

Sterilfiltration : Dies ist der letzte Schritt im Filtrationsprozess, bei dem Hefen und bierverderbende Organismen entfernt werden, um sicherzustellen, dass das verpackte Produkt die vorgesehene Haltbarkeitsdauer erreicht.

Durch Filtration und Wasseraufbereitung können Brauer ihren Brauprozess noch besser kontrollieren und die gewünschten Eigenschaften ihres Bieres erzielen.

Vorherige
Bessere Biere brauen: Können Kohlepatronen Chloramin im Brauprozess entfernen?
Nächste
Vorteile der physikalischen Filtration gegenüber der Pasteurisierung bei der Bierherstellung

Happy Clients Observation